13.05.2006

8. Venner Folkfrühling

Matthes Kersting - Christian Zimmer - Dieter Schlierkamp - Sabine Kersting - Martin Hagedorn

In diesem Jahr war für PLATTROCK Premiere in Venne (hinter Osnabrück) beim 8. Venner Folkfrühling mit 35 Bands aus der ganzen Welt. Das ist ein richtig feines traditionelles Folkfestival für ganz eingefleischte Fans dieser Musikrichtung.

So konnte man hier Musikbegeisterte u. a. in Kutten und Ritteroutfit beobachten, die beseelt vor den 4 Bühnen tanzten, auf denen Musiker verschiedenster Stilrichtungen ihre Kunst zum Besten gaben. Ob nun mit traditionellen Instrumenten, wie Mandoline, Fiddle, Bouzouki, Bodhran oder sogar Schalmei, Didgeridoo, urigster Flöten wie z. B. der Uillean Pipe, aber auch elektrisch verstärkt bei Folkrock und Punkpolka - hier kam jeder auf seine Kosten. Selbst in der Ortskirche konnte besinnlicheren Tönen gelauscht werden. Sogar eine Lesung, begleitet von einer Saxofonistin, fand auf einer Bühne statt. Auf der Open-Air- und der Kneipenbühne wurde es da aber teils auch schon etwas fetziger.

 

Vom 12. – 14.05. gaben gleich 35 Bands aus der ganzen Welt ihr Stelldichein. Das Line-Up konnte sich wirklich sehen lassen. Da war neben Italien, Frankreich, Schweden, Schottland, Irland und England neben nahezu sämtlichen deutschen Bundesländern auch Australien vertreten. PLATTROCK hatte einen sagenhaften Auftrittstermin bekommen, und zwar am Samstag, dem 13.05., um 22:30 Uhr, um da dann richtig Stimmung zu machen.

Und trotz dieser internationalen Künstler ist das Festival sehr familiär geblieben. Dort hat man wirklich das Gefühl, das ganze Dorf ist eingespannt, und das mit Freude. Die Musiker wurden privat untergebracht, und die „Gasteltern“ setzten alles daran, den Gästen jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

 

Alle Infos zum Festival, Bilder, Berichte, Wegbeschreibung, Online-Tickets, Unterkunftsmöglichkeiten und Wissenswertes über alle teilnehmenden Bands gibt es im Internet, Klick auf die Grafik genügt. Denn man darf sich dieses Festival gern für die Zukunft merken, der nächste Termin steht schon auf der Startseite.